CSR: Groupe PSA verteidigt Position als Branchenführer im Ranking der Ratingagentur OEKOM

12.3.2018 Rüsselsheim. Insbesondere in vier Bereichen, die OEKOM zufolge die wichtigsten Leistungsindikatoren in der Automobilbranche darstellen, hat die Groupe PSA ihre Führungsrolle verdeutlicht:

Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge, Analyse des Produktlebenszyklus, Verwaltung der Lieferkette nach sozialen und ökologischen Standards sowie Entwicklung alternativer Antriebe und Mobilitätslösungen[2].

Positiv hervorgehoben wurden von OEKOM unter anderem:

die führende Rolle der in Europa verkauften Fahrzeugflotte der Groupe PSA im Hinblick auf CO2-Emissionen mit einem zertifizierten Durchschnitt von 104,7 g/km für 2017 bei einem Marktdurchschnitt von 118,5 g/km;

die herausragende Leistung der Groupe PSA hinsichtlich der funktionellen Sicherheit ihrer elektronischen Fahrzeugsysteme, der Effizienz ihres Ökobilanz-Ansatzes und der Ökodesign-Bestrebungen für ihre Produkte;

die Innovationen der Groupe PSA im Bereich der „Neuen Mobilität“ (Carsharing-Dienstleistungen, die Nutzung von Connected-Car-Technologien zur Bereitstellung zahlreicher damit verbundener Dienstleistungen) sowie die Forschungsvorhaben und Experimente bezüglich der Mobilität in Entwicklungsländern und Megastädten.

Die Leistung im Bereich CSR (Corporate Social Responsibility) wird von OEKOM anhand von hundert ökologischen und sozialen Indikatoren gemessen, die sektorspezifisch gewichtet werden. In der Automobilbranche liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Entwicklung alternativer Antriebe, was Elektrofahrzeuge einschließt.

Die strengen Anforderungen, die OEKOM für seinen „Prime“-Status stellt, beziehen sich auf die Nachhaltigkeitsbilanz von Unternehmen, die insbesondere die Nutzung sich bietender Möglichkeiten, das Erzielen positiver Auswirkungen und den erfolgreichen Umgang mit branchenbezogenen Risiken umfasst.

OEKOM Research analysiert rund 4.000 Unternehmen (darunter 34 aus der Automobilbranche) sowohl anhand ihrer eigenen Veröffentlichungen als auch anhand von Daten aus unabhängigen externen Quellen wie NGOs, staatlichen Behörden, Handelsverbänden und Medien.

[1] Gleichauf mit Bayerische Motoren Werke AG und Tesla Inc

[2] Opel ist für 2017 nicht berücksichtigt, da erst seit August 2017 Teil der Groupe PSA

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus